Idee und Konzept

Spült Theater, schleudert Gesang - Gewäsch mit Tiefgang Das vierköpfige Ensemble behandelt Stoffe unterschiedlichster Struktur und Klangfarbe mit Herzenswärme, Bauchtrommelwitz und Traumschaum. Reiner Gesang verwoben mit Theater sprudeln eine Geschichte, ein Stück, das vom (je nach Vorgang 30°,40° oder 60° temperierten) Klavier begleitet buntgewaschen wird. Durch seine ungewöhnliche Zusammensetzung erzielt PERS!L eine erstaunliche Wirkung: es bringt Augen zum Hören und Ohren zum leuchten. Seine Geschichten dringen in jede Mikrofaser ein.


GESANG Elisabeth Studer & Francisca Näf

SPIEL / GESCHICHTE Dagmar Elgart

KLAVIER Jana Sviezena


Die Idee von Pers!l ist es, Gesang und Theater so ineinanderzuflechten, dass ein Stück entsteht - eine Geschichte für jedermann, die berührt. Denn Musik dringt durchs Ohr mitten ins Herz und Schauspiel macht eine konkrete Handlung möglich, bei der man mit leben kann. Die Geschichte behandelt Themen, die immer aktuell bleiben und die alle kennen, weil sie direkt mit dem Leben zu tun haben. Die Fantasie und eigenen Erinnerungen der Zuschauer werden wach. Pers!l erzählt und singt in einem tiefgründig absurd-abstrakten Stil, bleibt aber gleichzeitig konkret, einfach, greifbar und sinnlich.

Durch das einfache Bühnenbild ist es überall aufführbar (nicht nur in Theatern) - es braucht einzig ein Klavier (oder allenfalls Strom fürs e-Piano) und ein CD Abspielgerät. Durch seine einzigartige Formel erzielt PERSIEL eine erstaunliche Wirkung: es bringt Augen zum Hören und Ohren zum Leuchten. Seine Geschichte dringt in jede Mikrofaser ein.